Aktinische Keratose / Basaliom / Plattenepithelkarzinom

Die häufigste Formen von hellen Hautkrebs sind: aktinische Keratosen - als Lichtwarze - bekannt, das Basaliom - Basalzellkarzinom - und das Spinaliom - Plattenepithelkarzinom/Stachelzellkarzinom. Der weiße Hautkrebs wächst langsam und bildet selten Metastasen (Tochteransiedlungen). Doch auch weißer Hautkrebs muss ernst genommen werden.

Aktinische Keratose

Es tritt zunächst Rötung ein, die sich wie feines Sandpapier (rauhe Stelle) anfühlt. Später verdickt sich die Hornschicht weiter und es bilden sich dicke, zum Teil gelblich-braune Krusten. Eine aktinische Keratose verursacht keine Beschwerden, kann aber durch häufige Verletzungen ggfs bluten.

Die häufigsten Stellen sind Stirn, Ohrmuschel, Nase, Unterlippe, Unterarme, Handrücken, Dekolleté und bei Männern eine Glatze.

Da rund 10% der aktinischen Keratosen in ein sich ausbreitendes Plattenepithelkarzinom übergehen können, sollten sie immer behandelt werden.

Neben den verschiedenen lokalen medikamentösen Therapien mit Diclofenac, Imiquimod, Fluorouracil, Ingenolmebutat und Retinoiden, gibt es die Kryotherapie (Kältetherapie mit flüssigem Stickstoff), die Kürettage (Herausschaben), die Exzision (Operation), die Lasertherapie und die photodynamische Therapie (PDT).

Basaliom

Das Basaliom ist die häufigste Hautkrebsart. Es bildet selten Metastasen, aber wächst langsam durch Haut und Knochen, bis es diese zerstört, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird. Menschen zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr erkranken darum am häufigsten.

Bei mehr als 80% der Patienten tritt es im Bereich des Kopfes und Halses auf. Auch der Rumpf und die Extremitäten können betroffen sein.

Da diese Form des hellen Hautkrebses sehr unauffällig ist, wird das Basalzellkarzinom von den Patienten erst spät entdeckt.

 Spinaliom

Die Vorstufe des Plattenepithelkarzinoms ist die so genannte aktinische Keratose. Das Spinaliom (Plattenepithelkarzinom) ist die zweithäufigste Hautkrebsform.

Es handelt sich um einen malignen Tumor, der von der Haut oder Schleimhaut (u.a. After, Konjunktiven, Vagina oder Harnröhre) aus geht.

Es  wächst langsam und bildet nur selten Metastasen (Tochteransiedelungen). Das Gesicht, Ohren, Handrücken und Unterarme sind häufig befallen.

Das Spinaliom wächst schneller als das Basalzellkarzinom und ist so stark verhornt (Hyperkeratose), was ihm ein warzenähnliches Aussehen verleiht. Häufig kommt es auch zu einer verstärkten Krustenbildung mit oder ohne Blutungen.

Die vollständige Exzision ist das Mittel der Wahl.

Selbst wenn das Plattenepithelkarzinom komplett entfernt wurde und damit geheilt ist, wird von Dr. Gerke eine regelmäßige Krebsnachsorge empfohlen.

Bei ca. der Hälfte der Patienten tritt in den ersten fünf Jahren, nach der Exzision, ein neues Spinaliom auf.

Die Nachsorgeuntersuchungen werden bis zu fünf Jahren nach der Behandlung durchgeführt.

Ihr Nutzen

Früh erkannt... Ist heller Hautkrebs gut behandelbar.

Wichig hierfür ist eine regelmäßige umfassende Hautkrebs-Vorsorge / Haut-Check / Haut-Screening.

Gerne beantwortet Dr. Gerke Ihnen jede Ihrer Fragen rund um das Thema "Hautkrebs-Vorsorge".

Ihr oberstes Ziel ist, die effektivste und effiziensteste Lösung zu finden, die Ihnen hilft.

Sie wird Sie so behandeln, wie sie es für sich selbst wünscht!

Ihre Dr. Lissette Gerke aus Erkrath bei Düsseldorf